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Kantinen- Software
Eine verteilte Datenbank bedient folgende Funktionen:
- Büro: Kunden- Management
- Büro: Essenbestellungen
- Mensa: Kunden- Anmeldung mittels RFID- Karte / Chip
- Mensa: Auflistung der Essenbestellung des Kunden und des Abholstatus'
- Mensa: Registrierung der Essenausgabe
- Büro: Einlesen der Essenausgaben
- Büro: Abrechnung
Die verteilte Datenbank sichert die Forderungen der DSGVO und ermöglicht den Autark- Betrieb in der Mensa auch räumlich getrennt von der Verwaltung.
KLPlanung
Das Planungsmodul enthält die Stammdaten der Kunden sowie die Verbindung zur RFID- Karte, die der Kunde zur Legitimation benutzt. Jeder Kunde bekommt eine eindeutige RFID- Karte, die für ihn personalisiert wird. Es ist zu empfehlen, diese Karte mit den Angaben der Ausgabefirma sowie dem Kundennamen und ggf. seiner Datenbank-ID zu personalisieren.
- In der Planungsphase werden die Gerichte für jeden Tag zusammengestellt. Aktuell werden für jeden Tag des Monats drei Gerichte (A, B und C) berücksichtigt. Die Planung erfolgt monatsweise.
- Nachdem der Monatsplan den Kunden zur Verfügung gestellt wurde, laufen deren Bestellungen ein und können namentlich für die Essenbestellung erfasst werden.
- Für die Bestätigung der Bestellung sowie für Abrechnungszwecke können die Bestellung des Monats für den Kunden aufgelistet werden.
- Die Essenausgabe in der Mensa arbeitet tageweise und bekommt dafür einen tagesbasierten Datenbank- Auszug mit den nötigen Daten zur Essenausgabe. In diesen Auszug hinein erfasst die Mensa auch die ausgegebenen Essen mit Bezug auf den Kunden.
- Der Rücklauf von der Mensa wird wieder in die Datenbank der KLPlanung eingepflegt, so dass diese abschließend auch die ausgegebenen Essen enthält.
KLAusgabe
Das Mensamodul enthält nur die nötigen Daten für die Essenausgabe in einer tagesbasierten Datenbank.
Der Kunde meldet sich an einem RFID- Kartenterminals mit seiner Karte an. Daraufhin sieht er auf einem kleinen Kundenmonitor seinen Vornamen und Wohnort sowie das bestellte Essen in der Vorauswahl.
Der Mensa- Mitarbeiter bestätigt die Bestellung und gibt das entsprechende Essen aus. Er kann auch die Essenauswahl abändern (also anstelle des gewählten Essens "A" das Essen "B" ausgeben.
Der Mitarbeiter bekommt auch angezeigt, falls die Karte des Kunden eine Sperre enthält. In diesem Fall soll er kein Essen ausgeben.
Weiterhin wird ggf. ihm und auch dem Kunden angezeigt, wenn dieser ein bereits empfangenes Essen nochmals abholen will. In diesem Fall ist die Ausgabe jedoch trotzdem möglich, wird aber nur im Protokoll und Druckerstreifen dargestellt (die Datenbank kann nur eine Essenausgabe je Tag aufnehmen).
KLAusgabe führt eine Protokolldatei je Tag mit. Außerdem kann jede Essenausgabe auf einem Bondrucker mit 80mm- Papierrolle vermerkt und am Ende des Tages als Beleg entnommen werden.
Essen ausgeben
Der Kunde legt seine RFID- Karte auf das Kartenterminal kurz auf. Das Erkennen der Karte wird akustisch bestätigt und der Kunde sieht seinen Namen und sein bestelltes Essen auf dem Kundenmonitor (s. links, falls angeschlossen).
Der Mitarbeiter in der Essenausgabe sieht folgendes Fenster:
So lange dieses Fenster angezeigt bleibt, kann keine neue Kundenkarte am Terminal eingelesen werden. Wird es trotzdem versucht, dann ertönt ein dreifacher Beep.
Der Mitarbeiter kann nun einfach mit der [ENTER]- Taste die Bestellung bestätigen, oder per Maustaste, Tasten A, B, C oder 1 (für A) oder 2 (für B) oder 3 (für C) das bestellte oder das andere Essen für die Ausgabe verbuchen. Es ist zu empfehlen, bei der Essenausgabe nur eine kleine Zehnertastatur für die normalen Bedienhandlungen der Essenausgabe zu benutzen. So kann Verschleiß und Verschmutzung vorgebeugt werden.
Verbucht der Mitarbeiter die Essenausgabe, so wird diese für einige Sekunden verzögert beim Kunden und für den Mitarbeiter angezeigt, bevor die Buchung gespeichert und bei angeschlossenem Bondrucker dort gelistet wird.